moringa oleifera

Moringa Oleifera

Anbau von Moringa Oleifera, dem Baum des Lebens

Der Moringa Oleifera wird oft als Baum des Lebens bezeichnet, da er über besonders viele lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Eiweiß verfügt – so viel wie keine andere Gemüse- oder Obstsorte. Gerade in armen Gegenden wie Burkina Faso mit weitverbreiteter chronischer Unter- oder Fehlernährung sind Moringablätter ein Nahrungsergänzungsmittel von enormer Bedeutung.

Derzeit baut die dreyer stiftung ganzjährig auf ca. 6 Hektar großen Probefeldern Moringabäume an. Bearbeitet und anschließend zum Nahrungsergänzungsmittel weiterverarbeitet werden diese von einer Frauenkooperative mit ca. 120 Frauen. Die Fertigprodukte – Öl oder getrocknete Blätter in Pulverform – sind wertvoll, relativ selten und exportgeeignet.

weiterverarbeitung moringa

Die dreyer stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Produktion zu intensivieren. Bis 2020 soll sich die Anbaufläche auf 12 Hektar ausdehnen. Darüber hinaus ist geplant, auch die Weiterverarbeitung mit Hilfe industrieller Methoden weiterzuentwickeln. Langfristig erhalten dann die Produkte eine Zertifizierung und ihre Zulassung in der EU, so dass neben dem regionalen auch ein internationaler Vertrieb möglich ist. Ab 2020 soll die Frauenkooperative ATB mit ihren 120 Mitgliedern selbständig und nachhaltig für die Märkte produzieren.